Wochenkurier

Aktuelle Nachrichten des Wochenkurier aus Südbrandenburg
  1. Zu einem Naturspektakel bei Sonnenaufgang lädt Monika Gierach, Rangerin im Naturpark Niederlausitzer Landrücken, am Samstag, 6. Oktober, an den Lugkteich bei Brenitz (Sonnewalde) ein. Das teilt Claudia Donat vom Naturpark Niederlausitzer Landrücken mit.
  2. Mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Nikolai-Kirche soll das Jubiläum zusammen mit den Luckauern am 23. September begangen werden, teilt Alexander Schulz aus dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin-Teltow-Lehnin mit.
  3. In diesem Jahr jährt sich der beliebte Naturschutztag in den Slamener Kuthen zum zehnten Mal. Wie in den vergangenen Jahren wurden dabei am vergangenen Wochenende auch die Gewinner des Mal- und Zeichenwettbewerbes geehrt.
  4. Am vergangenen Donnerstag, den 13. September, wurden die sanierten Häuser des Bahnhofsvorplatzes 1 bis 12 offiziell von der SWG Spremberg an die Mieter übergeben.
  5. Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat heute in der Staatskanzlei Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach zum Wirtschafts- und Energieminister sowie Susanna Karawanskij zur neuen Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ernannt. Das teilt die Staatskanzlei mit.
  6. Stadtverwaltung Uebigau-Wahrenbrück testet, ob ein Elektro-Lastenrad ein Auto ersetzen kann.
  7. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus verzeichnet zu Beginn des Lehrjahres 2018/19 nach eigenen Angaben ein Wachstum bei den Lehrverträgen.
  8. Buntes Veranstaltungspaket vom Theaterstück über Erlebnisführung bis zum historischen Vortrag wartet am 5. Oktober auf die Besucher.
  9. Die Brandbekämpfung auf der 200 Hektar Waldfläche in der Lieberoser Heide werde sich noch einige Tage hinziehen, schätzt Kreisbrandmeister Ronald Judis am heutigen Montag die Lage ein.
  10. Am ersten Septemberwochenende fand das alljährliche Gubener Appelfest statt. Auch die Gubener Wohnungsgesellschaft mbH war am Samstag mit einem Aktions-Stand vertreten. Von 13- 18 Uhr warteten neben vielen knackfrischen Äppeln auch nette Preise bei der Los-Tombola auf die Besucher. Die Einnahmen...